Pee Rattey

Beeindruckende Erfolgsgeschichte des Plissees als Fensterbehang

Als ich vor kurzem mal wieder eine Reise durch ganz Deutschland unternommen hatte, war ich wieder einmal von den Plissees an zahlreichen Fenstern sehr begeistert, wie ich es aus meinem kleinen Dorf leider noch kaum kenne. Daraufhin habe ich meine Fenster auch gleich mit dem Stoff geschmückt und mich gleichzeitig auch mal über die Geschichte des Stoffs kundig gemacht.

Bereits in Ägypten war das Verfahren des Plissierens, also des künstlichen Herstellens von Falten, vor 5000 Jahren bekannt. Damit wurde Kleidung aufgewertet, sodass man das Plissee als Luxusartikel verstand. Im 19. Jahrhundert wurden dann nicht nur Stoffe, sondern auch Pappe, Papier und Gummi durch Maschinen plissiert, sodass sie alttagstäglicher wurden. Vor allem in den 50er Jahren wurden Plissee Kleider und Plissee Röcke von vielen jungen Frauen in der Rock’n’Roll-Zeit getragen. Mit diesen verdrehten sie den Männern den Kopf und wirbelten fröhlich über die Tanzfläche.

In der heutigen Zeit kennt man den modernen Faltrollos für Fenster vor allem als funktionalen und sehr dekorativen Sonnenschutz am Fenster. Auf Grund einer großen Auswahl an verschiedenen Farben, Mustern, Formen und auch Lichtdurchlässigkeiten ist der Stoff bei allen sehr beliebt und wird häufig als Sicht- und Sonnenschutz am Fenster eingesetzt. Da der Stoff auch maßangefertigt werden kann, ist er für jedes Fenster geeignet, so gibt zum Beispiel auch ein spezielles Dachfensterrollo. Bei der Verwendung wird das Plissee zusammen gefaltet, sodass die künstlich hergestellten Falten dauerhaft im Stoff bleiben und ihm ein individuelles Aussehen verleihen. Da man sich bei Plissees zwischen transparenten, weniger oder mehr lichtdurchlässigen und blickdichten Stoffen entscheiden kann, kann man ihn bestens in jedem Raum verwenden, transparente Plissees zum Beispiel im Gästezimmer und blickdichte Plissees im Büro.

Doch auch heute sieht man Plissees nicht mehr nur als Sonnenschutz am Fenster, sondern auch wieder, erinnernd an vergangene Zeiten, in Form eines Kleides oder Rockes. Durch die Falten sehen diese Kleidungsstücke an Frauen besonders romantisch, verspielt und modisch aus, so dass der Trend erneut ausgelebt wird und Plissees auch in Zukunft sehr erfolgreich sein werden.

Plissees im Onlineshop